Praxisurlaub

Vom 29. Juli bis zum 9. August bleibt unsere Praxis geschlossen. Ab 12. August sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

In dringenden Fällen können Sie sich an die Zahnarztpraxis Dr. Schreiber
Lutherstr. 9, 24114 Kiel Tel. 0431 - 61644 wenden.
Bitte nur nach telefonischer Terminabsprache.

Individuelle Prophylaxe als ideale Vorsorge

Durch sorgfältige Mundhygiene und zusätzliche individuelle Prophylaxe-Maßnahmen in unserer Zahnarztpraxis können Sie Ihre Chancen für lebenslang gesunde Zähne und Zahnfleisch deutlich erhöhen. Denn ohne Plaque und Zahnstein in der Mundhöhle können sich Karies und Parodontitis verursachende Bakterien kaum vermehren. Einfaches Zähneputzen zu Hause reicht dafür aber oft nicht aus.

Individuelle Prophylaxe

So pflegen Sie Ihre Zähne richtig!

• In unserer Zahnarztpraxis erhalten Sie eine individuelle Beratung. Wir zeigen Ihnen gerne neue effektive Putztechniken und klären Sie auf über zahngesunde Ernährung, Zahnpflegemittel und Zahnbürsten, die für Ihre Zähne in Frage kommen.
  • Enge Zahnzwischenräume können Sie selber kaum erreichen. Unseren Prophylaxe-Fachkräften stehen für die professionelle Zahnreinigung (PZR) spezielle Instrumente und Hilfsmittel zur Verfügung.
  • Parodontitis ist eine chronische Zahnerkrankung, die eine besonders intensive Vor- und Nachsorge mit professioneller PZR erfordert.
  • In der Schwangerschaft besteht ein erhöhtes Risiko für Zahnfleischerkrankungen, das mit einer PZR herabgesetzt werden kann.
  • Implantate, Kronen, Brücken und Teilprothesen sind deutlich länger haltbar, wenn sie sorgfältig gepflegt werden. Auf Dauer können Sie damit Kosten für neuen Zahnersatz einsparen.
So pflegen Sie Ihre Zähne richtig!

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR)
ist der wichtigste Baustein

Die Professionelle Zahnreinigung

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die Professionelle Zahnreinigung (PZR) im Abstand von sechs Monaten die ideale Ergänzung zur häuslichen Zahnpflege ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten. Je nach individueller Situation können auch kürzere Zeitintervalle sinnvoll sein.

Unsere Prophylaxe-Fachassistentinnen sind speziell dafür ausgebildet, die PZR bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durchzuführen.

• Sie entfernen Beläge und Zahnstein mit Handinstrumenten, Pulverstrahl und Air-Flow (Master Piezon von EMS). Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigarettenkonsum können dadurch verschwinden. Die Zähne werden sichtbar sauberer und heller.
  • Anschließend werden die Zahnoberflächen poliert, um eine Neubesiedlung mit Bakterien zu erschweren.
  • Eine Lackierung mit Fluorid schützt den Zahnschmelz vor Karies.

Mit unserem Recall-System erinnern wir Sie gerne an Ihren Termin.

Milchzähne
von Anfang an schützen

Kinder sind bei uns in besten Händen. Wir möchten die Milchzähne möglichst von Anfang an gesund erhalten und setzen uns dafür ein, dass Kinder ohne Angst in unsere Zahnarztpraxis kommen können.

Milchzähne

Nutzen Sie Vorsorge und Früherkennung
für Kinder

Solange es noch keinen Behandlungsbedarf gibt, können wir mit spielerischen Maßnahmen einen unbeschwerten Kontakt zu Ihrem Kind aufbauen. Spätestens vom 3. Lebensjahr an sollten Sie mit Ihrem Kind zur Vorsorgeuntersuchung kommen, damit wir die altersgerechte Entwicklung der Zähne überprüfen und Zahnschäden im Frühstadium entdecken können. Mit regelmäßiger Professioneller Zahnreinigung, Fluoridierung und Fissurenversiegelung können wir Karies bei Kindern und Jugendlichen frühzeitig eindämmen.

Vom 6. Geburtstag bis zum vollendeten 18. Lebensjahr übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen zweimal jährlich die Kosten dafür.